Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Lehrgänge und Kurse

DLRG Bootsführerschein A (AZB Ost Saar) (Nr.: E-2024-003)

Vorbereitungslehrgang und Prüfung

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Aktive Mitglieder der Ortsgruppen, die zukünftig als Bootsführer eingesetzt werden sollen.

(einzureichen bis 08.09.2024)
  • Teilnahme am Lehrgang "Technische Hilfe bei Segelbooten"
  • Mindestalter 18 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A
Inhalt

Der DLRG-Bootsführerschein A ist Voraussetzung für das Führen von DLRG-Motorbooten auf Binnengewässern. Bei Erwerb kann dieser problemlos in den amtlichen Bootsführerschein Binnen umgeschrieben werden.

Die Theorie findet in Ausbildungsblöcken an Wochenenden statt. Die Termine werden  gemeinsam am ersten Treffen vereinbart. Bitte Euren Terminkalender mitbringen!

Der erste Treff ist am

Freitag, 15. März 2024 um 19 Uhr

im Haus der DLRG in Burbach.

Inhalte der Theorieblöcke:

• Lehrgangseinstieg / Grundlagen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen (amtlicher BF)
  • Bootstechnik
  • Motorenkunde
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern

Rückfragen gerne an:

Martin Wälder

martin.waelder@saar.dlrg.de

Erwerb des DLRG-Bootsführerschein A

AZB AusbildungsZentrumBoot (AZB) Ost-Saar
Verwalter
AusbildungsZentrumBoot (AZB) Ost-Saar (Kontakt)
Martin Wälder
Referent(en)
Detlef Ames, Florian Müller, Jörg Dorchain, Marco Schüle, Michael Volz, Thomas Ullinger
Ottweiler / Saarbrücken
9 Termine insgesamt
15.03.24 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - DLRG Landesverband Saar e.V.
14.04.24 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
04.05.24 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
15.06.24 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
16.06.24 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
07.07.24 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
31.08.24 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
07.09.24 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
20.09.24 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - DLRG Landesverband Saar e.V.

Adresse(n):
DLRG Landesverband Saar e.V.: 66115 Saarbrücken, Mettlacher Str. 12
Ottweiler Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler: 66564 Ottweiler, Freibad Ottweiler / DLRG Raum OG Ottweiler
Meldeschluss
07.03.2024 23:59
Minimal: 6
Maximal: 14
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
Gebühren
  • 200,00 € für Vorbereitungslehrgang und Prüfung (Der Teilnehmerbeitrag setzt sich zusammen aus den Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sowie notwendigen Lehrgangsunterlagen (Lehrbuch). Darüber hinaus sind 2 Fahrstunden inklusive.)
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Der Lehrgang wird durch das BF-Ausbildungszentrum Ost-Saar durchgeführt. Lehrgangsort wird Ottweiler sein. Die Praxis findet auf der Saar statt.

Der Prüfungstermin ist am Samstag, 05. Oktober 2024.

Die Voraussetzungen zum Erwerb des Bootführerscheins sind im ISC einzusehen unter:

Dokumente/Boot/Prüfungsordnung

Zusätzliche Voraussetzung für eine Beauftragung zum Führen von MRB im Wasserrettungsdienst des LV Saar:

• Erfolgreiche Teilnahme am Modul: "Technische Hilfeleistung bei Segelbooten"
  • Lehrgang "BOS Sprechfunker Digital" (PO715)

Prüfungen:

• Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
  • DLRG-spezifischer Teil
  • Fahrpraxis