Person/en im Wasser

26.06.2021 um 14:30 Uhr
Saar
Schleuse Rehlingen - Saarkilometer 54

Suche nach einem mutmaßlich im Bereich der Schleuse Rehlingen vermissten älteren Mann

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Dillingen/Saar e.V.
  • Ortsgruppe Schwalbach e.V.
  • Ortsgruppe Siersburg e.V.
1/3/27/31
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 15 Wasserretter
  • 4 Einsatztaucher
  • 5 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • ELW 1 (ELW 1) - Pelikan Dillingen 1/11/1 - SLS - WR 4
  • (MTW) - Pelikan Dillingen 1/17-7 - SLS-WR-402
  • (MTW) - Pelikan Schwalbach 1/17-5
  • MTW-Z Strömungsrettung (MTW) - Pelikan Dillingen 1/17-6 - SLS-WR-404
  • Dillingen I (RTB) - Pelikan Dillingen 1/96/1 - SLS-WR 401
  • (MTW) - Pelikan Schwalbach 1/17-5
  • MTW Bezirk Saarlouis (MTW) - Pelikan Kreis Saarlouis 0/18-1
  • Moby Dick - M-Boot Klein (MZB) - Pelikan Dillingen 1/97

• Kurzbericht:

Rehlingen-Siersburg: Am Morgen des 26.06.21 kommt es im Bereich der Staustufe in Rehlingen zu einem Einsatz auf der Saar. Grund ist die Befürchtung, dass ein älterer Mann in den Fluss geraten und untergegangen ist. Deshalb werden am Vormittag gegen zehn Uhr zahlreiche Einsatzkräfte in den Bereich alarmiert. Ein Behördensprecher des Landespolizeipräsidiums bestätigt: „Wir sind unter anderem mit Kräften der Wasserschutzpolizei, der Bereitschaftspolizei und der Tauchergruppe vor Ort und suchen die vermisste Person.“ ebenfalls im Einsatz sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Rehlingen-Siersburg, Dillingen und Beckingen.
    Die DLRG ist unter anderem mit Einheiten aus Schwalbach, Dillingen, Siersburg und Saarbrücken unterwegs. Insgesamt beteiligen sich mehr als 100 Rettungskräfte an der Aktion. Anfangs sucht auch Rettungshubschrauber Christoph 16 vom Saarbrücker Winterberg aus der Luft an den Suchmaßnahmen.
    Strömungsretter gehen an Stellen ins Wasser, die vom Ufer aus nicht einsehbar sind. Von acht Booten aus wird auch auf dem Gewässer gesucht. Dabei bringt der Wasserrettungszug der DLRG unter anderem Sonar-Technik zum Einsatz, um den Boden des Flusses abzusuchen. An einer vermeindlichen Fundstelle wird durch Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppen Siersburg und Schwalbach ein Taucheinsatz durchgeführt.
    Nach fast vier Stunden intensiver Suche kann die Person durch Taucher der Polizei leider nur noch tot geborgen werden.