Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

Betreuung in Aufnahme- oder Sammelstellen

Evakuierung Bombenfund - Weltkriegsbombe

Einsatz von:
Bez. Saarbrücken e.V.
Einsatzart:
Betreuung in Aufnahme- oder Sammelstellen
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
23.07.2023 - 23.07.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 23.07.2023 um 06:00 Uhr
Einsatzende:
23.07.2023 um 17:00 Uhr
Einsatzregion:
Regionalverband Saarbrücken
Einsatzort:
Saarbrücken
Einsatzauftrag:

Die DLRG Bezirk Saarbrücken hatte bei der Bombenentschärfung zwei Einsatzaufträge:

  1. Errichten und Betreiben eines Bereitstellungsraumes mit Meldekopf für Fahrzeuge des UA Transport.
  2. Unterstützung im UA Räumung mit einem Truppführer und mehreren Helfern.

Als Standort des Bereitstellungsraumes wurde der angrenzende Parkplatz eines Supermarktes gewählt und die Geschäftsstelle der DLRG LV Saar als Aufenthaltsraum.

Im Abschnitt Räumen waren wir mit einem Führungsassistent in der Abschnittsleistung, einem Truppführer und 10 Helfern beteiligt. Dabei mussten die Wohnungen im gesperrten Bereich hinsichtlich der geltenden Verfügung der Stadt kontrolliert werden.

Einsatzgrund:

Während Bauarbeiten im Saarbrücker Stadtteil Malstatt wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Zur Entschärfung dieser Bombe wurde einer Sperrzone von 300 Metern im Umkreis um den Fundort festgelegt. Dieses Gebiet musste durch Einsatzkräfte des Bevölkerungsschutzes geräumt werden.

Eingesetzte Kräfte
3/2/11/16
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Zugführer
  • 2 Truppführer
  • 11 Helfer KatS

Kurzbericht:

Am Sonntagmorgen waren wir bei einer Bombenentschärfung in der Innenstadt im Einsatz. Gefunden wurde bei Bauarbeiten eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Wir hatten hierbei 2 Aufträge. 1) Errichten und Betreiben des Bereitstellungsraumes mit Meldekopf für Fahrzeuge des UA Transport. Hierfür wurde die Geschäftsstelle des DLRG LV Saar und der angrenzenden Parkplatz einer Supermarktkette benutzt. 2) Unterstützung im UA Räumung - hier war der Auftrag die Wohnungen im gesperrten Bereich hinsichtlich der geltenden Verfügung der Stadt zu kontrollieren. Alle Aufträge konnten nahezu reibungslos abgearbeitet werden. Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit aller im Einsatz befindlichen Organisationen. Die Arbeit der letzten Jahre die Zusammenarbeit zu pflegen und auszubauen trug sichtlich Früchte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.