Immer auf dem neuesten Stand

Die Leitung Medizin ist für die flächendeckende Aus- und Weiterbildung im Bereich der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes verantwortlich. Ebenso werden Schulungen in AED und RUND (Realistische Unfall und Notfall Darstellung) angeboten.

Auch die Ausbilder für die Gliederungen werden unter fachlicher Aufsicht der Leitung Medizin im Landesverband regelmäßig ausgebildet. Mit der Ausbildung allein, ist es allerdings nicht getan, denn um die Prüfberechtigung aufrechtzuerhalten, durchlaufen unsere Ausbilder im Medizinischen Bereich ständig Fortbildungsveranstaltungen, die vom Referat EH/San koordiniert und angeboten werden.

Ressortübergreifend erfolgt die Beratung und Mitbetreung des GW-San, der Erste-Hilfe-Einsätze im Landesverband und in den Gliederungen, sowie die medizinische Ausstattung der Wasserrettungsstationen an den Seen.

Darüber hinaus ist das Referat Medizin Ansprechpartner und Ratgeber des Landesverbands für aktuelle Fragen und Diskussionen im medizinischen Bereich der DLRG-Arbeit.

Das Organigramm des Ressorts Medizin mit den jeweiligen Referenten finden Sie hier.

Landesverbandsarzt

Dr. med. Stefan Linsler