Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz, Für Mitglieder, Information, Allgemein

Rettung aus Lebensgefahr am Bostalsee

Veröffentlicht: 01.07.2024
Autor: Sophie Holderbaum

Am Sonntag, den 23.06.2024 retteten die Einsatzkräfte der DLRG am Bostalsee einen jungen Mann.
Dieser war aufgrund schlechter Schwimmfähigkeiten in eine lebensgefährliche Situation beim Baden geraten. Die Retter der DLRG konnten dies vom Wachturm aus sehen, sofort reagieren und mit einem sogenannten Rettungsbrett zu Hilfe eilen. Gleichzeitig bemerkten auch andere Badegäste den lebensbedrohlichen Vorfall und kamen ebenfalls zur Hilfe.

Die DLRG appelliert an die Badegäste, sich im Gewässer nicht zu überschätzen.

In der Zeit von Ostern bis in den Oktober sind die ehrenamtlichen Helfer der DLRG Landesverband Saar am Wochenende und innerhalb der Sommerferien zur Unterstützung der hauptamtlichen Rettungswache des Bostalsee im Einsatz.
2023 erbrachten die ehrenamtlichen Helfer über 16.000 Wachstunden alleine am Bostalsee. Weitere fast 11.000 Wachstunden leisteten die ehrenamtlichen Helfer am Stausee Losheim. Ein großer Teil der Arbeit sind neben der Wasseraufsicht Erste-Hilfe-Leistungen.

Marketing