Lehrgänge

DLRG Bootsführerschein A (Prüfung 2020) (Nr.: E-2020-01)

Anmeldung zur Auftaktveranstaltung und die Prüfung

Der Meldeschluss für diese Veranstaltung ist vorbei!

Zielgruppe
Aktive Wasserretter, die zukünftig ein Motorrettungsboot im Einsatz führen wollen.
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Aufbaumodul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Aufbaumodul - Einsatz an Küstengewässern
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Aktive Mitarbeit in der DLRG (mind. 2 Jahre, davon 1 Jahr Bootsdienst)
  • Teilnahme Vorbereitungslehrgang
  • mind. 15 bescheinigte Fahrstunden
  • Besuches der Lehrgangs "Technische Hilfe bei Segelbooten"
  • BOS-Sprechfunker -digital- (oder vergleichbares ist notwendig, wenn eine Beauftragung zum Führen von Motorrettungsbooten im LV Saar angestrebt wird.)
  • Mitgliedschaft in der DLRG Mindestalter 18 Jahre längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst) Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) Basisausbildung Einsatzdienste (401) Aufbaumodul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ (402) Aufbaumodul „Einsatz in Küstengewässern“ (404) körperliche und geistige Tauglichkeit Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang inklusive des Besuches der Lehrgangs "Technische Hilfe bei Segelbooten" Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden DLRG BOS-Sprechfunker - digital (712) oder Vergleichbares ist notwendig, wenn eine Beauftragung zum Führen von Motorrettungsbooten im LV Saar angestrebt wird. Alle Voraussetzungen müssen spätestens zur Prüfung erbracht und belegt sein.
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Inhalt
Anmeldung zum Vorbereitungslehrgang und zur Prüfung für den Bootsführerschein A bis zum 31.01.2019
Die Prüfung findet voraussichtlich am 26.09.2020 statt.

Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung sind:
  • Regularien
  • Anweisungen/Ordnungen/Versicherungen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Seemannschaft
  • DLRG-Boote im Einsatz
  • Slippen
  • Die Prüfung zum DLRG-Bootsführer
Durch Änderungen in Ausführungsungsbestimmungen und Prüfungsordnung kann es zu Abweichungen kommen. Es gilt der Stand beider Richtlinien zum 01.01.2020, also der Stand zu Beginn des Theorielehrgangs.
Landesverband Saar Referat Einsatz
Bootswesen
DLRG Landesverband Saar e.V.: Mettlacher Str. 12, 66115 Saarbrücken
Alfred Schommer
Referent(en)
Alfred Schommer Peter Constroffer Heiner Klein Karsten Pieler Jörg Schwindel Voker Kuhlgatz Tore Thiel Marco Schüle Florian Müller Martin Wälder Dietrich Becker Felix Eli
Termin(e)
3 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 07.03.20 09:00 - 14:00 (DLRG Landesverband Saar e.V.: Mettlacher Str. 12, 66115 Saarbrücken)
  • So, 08.03.20 09:00 - 14:00 (DLRG Landesverband Saar e.V.: Mettlacher Str. 12, 66115 Saarbrücken)
  • Sa, 26.09.20 09:00 - 15:30 (DLRG Landesverband Saar e.V.: Mettlacher Str. 12, 66115 Saarbrücken)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Saar e.V.
  • 245,00 Euro - DLRG Mitglieder
Im Teilnehmerbeitrag sind die Kosten für den Vorbereitungslehrgang, den Lehrgang "Technische Hilfe bei Segelbooten" und die Prüfung enthalten.
Sonstiges
Der angegebene Starttermin am 09.02.2019 stellt den Auftagt zur zweijährigen Ausbildung dar. Hier werden den Teilnehmern des Konzept der Ausbildung und die weiteren Ausbildungsschritte erläutert. Dies soll es ermöglichen notwendige Module sinnvoll über zwei Jahre zu verteilen.
Die Ausbildung - der Vorbereitungslehrgang - findet im Jahr 2020 am Ausbildungszentrum West Saar in Dillingen bzw. am Ausbildungszentrum Ost Saar in Ottweiler statt. Die Termine für den Vorbereitungslehrgang werden individuell von den Ausbildungszentren mit den Teilnehmern festgelegt. Bei Fragen steht euch Alfred Schommer (Boots-ABZ-West@saar.dlrg.de, 01776668100) zur Verfügung.
Mitzubringen sind
Informationen zu den erforderlichen Unterlagen erhaltet ihr vom Ausbildungszentrum
Do, 31.01.2019