Was bietet die DLRG uns Jugendlichen?

Die DLRG ist ein Verein der sehr breit gefächert ist. Für jeden ist da etwas dabei. In den Ortsgruppen werden viele Aktionen organisiert die Euch als Jugendliche in der Ortsgruppe direkt ansprechen. Manche fahren mal in den Kletterpark oder gehen Bowlen und vieles mehr. Zwei Bezirke, St. Wendel und auch Saarbrücken organisieren große Zeltlager.

Die Aufgaben der DLRG bieten Euch als Jugendliche Wege in den Wettkampf oder in Richtung Einsatz und dort ist allerhand los. Sprecht den Vorstand Eurer Ortsgruppe an, was sie alles für Euch machen.

Wir als Landesjugend sind auch dazu da, Eurer Gliederung wie dem Bezirk etwas unter die Arme zu greifen und zu unterstützen um eine spannende Jugendarbeit in der DLRG anzubieten.

Wie kann ich selbst in der Jugend mitarbeiten?

In vielen Ortsgruppen und Bezirken sind Jugendleiter gewählt. Das sind Mitglieder des Vorstandes der Ortsgruppe oder des Bezirkes, die sich um die Jugend kümmern.

Ein anderer Weg ist es, und das ist ein guter Weg, dass Ihr als Jugendliche einen eigenen Jugendvorstand wählt der sich um die Belange der Jugend kümmert, ein eigenes Budget hat und sich selbst organisieren kann.

Sprecht euren Vorstand darauf an, wir als Landesjugend sind auch gerne behilflich Organisationsstrukturen für die Jugend in eurer Gliederung aufzuzeigen.

Landesjugend Saar

Jugendzeltlager