ELW 1 der DLRG Dillingen

Saar
Saarlouis
Einsatzauftrag:
Der Einsatzauftrag für den Wasserettungszug Saarlouis, gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr und der Polizei, bestand in der Suche nach der vermissten Person. Hierbei kamen durch die DLRG ein Sidescan Sonar und Einsatztaucher zum Einsatz.
Die Alarmierung erfolgte durch die ILS Saar mit dem Stichwort "Person im Fluss /klein".
Ein Zeuge hatte gemeldet, dass eine Person in der Saar geschwommen habe und nicht mehr ans Ufer zurück gekommen sei. Persönliche Gegenstände und Kleidung wurden am Ufer gefunden.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Dillingen/Saar e.V.
  • Ortsgruppe Saarlouis e.V.
  • Ortsgruppe Saarwellingen e.V.
  • Ortsgruppe Schwalbach e.V.
  • Ortsgruppe Siersburg e.V.
  • Ortsgruppe Gresaubach e.V.
1/6/27/34
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 10 Wasserretter
  • 5 Einsatztaucher
  • 6 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 5 Gruppenführer
  • 4 Signalmann

Kurzbericht:

Aufgrund der Insgesamt unübersichtlichen Lage erfolgte die Anfahrt der Einsatzkärfte des Wasserrettungszuges Saarlouis zu einem Bereitstellungsraum. Feuerwehr und Kräfte der Polizei waren bereits mit einer Suche an beiden Uferränder beschäftigt. Nach Lageeinweisung durch die Polizei und den Einsatzleiter der Feuerwehr erfolgte die Festlegung von Einsatzschwerpunkt und ein erster Suchdurchlauf mit Hilfe des Sidescan Sonars. Hierbei konnte eine mögliche Fundstelle identifiziert werden. Es folgte ein Taucheinsatz im Markierungsgebiet. Diese blieb jedoch zunächst ohne Ergebnis.
Nach Eintreffen der Polizeitaucher erfolgte ein erneuter Suchdurchlauf mit Sonar und ein weiterer Taucheinsatz durch die Taucher der Polizei. Die Kräfte der DLRG konnten gegen 00:00 aus dem Einsatz entlassen werden. Die Suchbemühungen blieben zu diesem Zeitpunkt erfolgtlos.

ELW 1 der DLRG Dillingen
Einsatztaucher in Warteposition