Hochwassereinsatz

überregional
Trier-Ehrang
Einsatzauftrag:

Unterstützung der Feuerwehren in Trier-Ehrang.

DLRG als einzigste Einheit mit Booten und Spezialisierung auf Wasser vor Ort.

Deichbruch bei Trier, Überflutung von Siedlungsfläche

0/3/10/13
  • 3 Gruppenführer
  • 10 Helfer KatS

Kurzbericht:

Die DLRG Bezirk Saarbrücken ist mit ihrer SEG um 11.09 Uhr alarmiert worden und um 12.09 Uhr mit drei Fahrzeugen und drei Booten in Richtung Trier ausgerückt. Ankunft im Bereitstellungsraum Trier-Kenn um 13.30 Uhr. Dort um 14.00 Uhr den ersten Einsatzauftrag entgegengenommen und ab 14.45 Uhr in Trier-Ehrang abgearbeitet: Evakuierung der noch in Gebäuden befindlicher Anwohner. Dies gelang in erfolgreiche Zusammenarbeit mit BF, FFW sowie Helfern der Bauwirtschaft. Neben unseren Booten und Booten der Feuerwehr wurden Radlader, Unimogs und sonstigen Fahrzeugen mit hoher Wattiefe und Geländetauglichkeit genutzt.

Nach einer Verpflegungspause wurden ab 20.00 Uhr mit den Booten der Feuerwehr und unseren Bootsführern gezielt Adressen aufgesucht und Personen evakuiert.

Um 23.30 Uhr Einsatz vor Ort für uns beendet.

Im Laufe des Tages über 100 Personen, sowie Kleintiere aus den Gebäuden evakuiert.