Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

Strandbad Bosen
eingetroffen um 12:01 Uhr
Einsatzgrund:
Ein Kleinkind von ca. 2,5 Jahren wird durch Rettungsschwimmer treibend im Flachwasser entdeckt.
0/1/6/7
  • 1 Wachführer
  • 5 Wasserretter
  • 1 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Saarland VI (MZB) - Pelikan Bostalsee 1/96-1

• Kurzbericht:

Gegen 12:00 erkennt die Wachmannschaft des Strandbades Bosen ein Kleinkind, das mit dem Kopf nach unten auf dem Wasser treibt. Unmittelbar darauf leitet die Besatzung Rettungsmaßnahmen ein. Gleichzeitig erkennt eine Badegast in unmittelbarer Nähe des Kindes die Notsituation und reagiert schnell. Gemeinsam mit dem Badegast wird das Kind aus dem Wasser gebracht und bei fehlender Atmung mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Nach ca. 5 Minuten erlangt das Kind das Bewuststein wieder und wird von den Rettungsschwimmern weiter betreut. Der Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 16 übernhemen im Verlauf die weitere Versorung des Kindes. Es wird in eine Klink gebracht.
    Gleichzeitg wird die Wachmannschaft durch die Leitstelle Saar zu einem weiteren medizinischen Notfall auf den nahen Campingplatz gerufen. Auch dieser Einsatz konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Marketing