Ertrinkungsunfall

Bostalsee
eingetroffen um 18:01 Uhr
Einsatzgrund:
Hilferufe machen die Wachmannschaft auf eine Notsituation auf einem Tretboot aufmerksam. Ein Kind ist vom Boot gefallen. Der Vater, selbst Nichtschwimmer, versucht eine Rettung und gerät dabei selbst in höchte Not.
0/1/6/7
  • 1 Wachführer
  • 3 Wasserretter
  • 3 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Saarland VI (MZB) - Pelikan Bostalsee 1/96-1
  • Nivea 59 (MZB) - Pelikan Bostalsee 1/96-2

• Kurzbericht:

Schnell erkennt die Wachmannschaft die kritische Situation. Zwei Motorrettungsboote von DLRG und hauptamtlicher Seeverwaltung legen unverzüglich zur Rettung der Perosnen ab. Bereits kurze Zeit später kann das Kind an Bord einer Motorrettungsbootes genommen werden. Ein zweites Boot rettet unmittelbar danach den vollkommen entkräfteten Vater.
    Ein nachrückendes dritten Motorrettungsboot übernimmt die weiter minderjährigen Kinder auf dem Tretboot, die von dem Geschehen deutlich geschockt sind und betreut diese.
    Vater und Kind werden in den Sanitätsbereich der Hauptwache verbracht und medizinisch versorgt. Der frühzeitig alarmierte Rettungsdienst übernimmt wenig später die weitere Versorung der Patienten. Der Vater kommt in einer Krankenhaus.
    Bis zu Eintreffen von Angehörigen werden die weiteren Kinder durch die Wachmannschaft betreut.